In 2011 weiter wachsend

13.03.2012

- für die Zukunft bestens vorbereitet. Die letzten Monate waren für die Autoglaser in Deutschland keine schöne Zeit.

War die erste Jahreshälfte 2011 noch von deutlichem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr geprägt, knickte die Umsatzkurve mit Beginn des Herbstes leider ein. Die Verbraucher übten eine spürbare Zurückhaltung bei der Beseitigung ihrer Glasschäden. In den ersten Wochen des neuen Jahres sorgte der in weiten Landesteilen kaum vorhandene Winter zudem für nicht ausgelastete Werkstätten in der Branche.

junited AUTOGLAS konnte sich 2011 in diesem schwierigen Markt weiter behaupten und Marktanteile gewinnen. Besonders im gewerblichen Flotten- und Leasingbereich wuchs der Umsatz überproportional. In diesem Segment hat sich junited AUTOGLAS neben dem in Köln benachbarten, werbeintensiven Marktbegleiter als einziger Spezialist für Autoglas bei den Flotten- und Fuhrparkbetreibern etabliert. Das dichte Servicenetz, die schnelle Auftragserledigung und die elektronische Abwicklung der Rechnungen sind auf die Anforderungen der Flotten zugeschnitten.

Im Bereich der privaten Kunden (Versicherungen) ist der Markt aufgrund vieler preisaggressiver Anbieter, von denen viele zusätzlich durch unseriöse Maßnahmen auffallen, umkämpfter. Aber auch hier konnte junited AUTOGLAS in 2011 seinen zweiten Platz in der Branche behaupten. Viele Versicherungen betreiben inzwischen erfolgreiche Schadensteuerung und bauen den Anteil der Verträge mit Werkstattbindung aus. Hier profitiert junited AUTOGLAS in erster Linie von der guten Zusammenarbeit mit nahezu allen Versicherungen. Das Unternehmen hat sich nun sogar vor dem bereits genannten Marktführer einen ersten Rang als der am häufigsten genannte "empfohlene Partner"  der Versicherer erarbeitet! Darauf ist man in der Kölner Zentrale von junited AUTOGLAS und in den angeschlossenen Werkstätten zu Recht Stolz. Verstärkt spüren die junited-Werkstattpartner die gute und faire Partnerschaft zu den Versicherungen durch die deutliche Zunahme von direkten, gesteuerten Aufträgen durch die Schadencenter der Versicherungen, Makler und Agenturen. In 2011 wurde hier eine gute fünfstellige Zahl erzielt und somit  die Vermittlungen gegenüber 2010 verdoppelt.

junited AUTOGLAS Langenfeld

Das Geschäftsjahr 2011 hat junited AUTOGLAS mit einem Umsatzplus von 28 % gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. Hierzu Ralf Koeppe, Leiter Marketing&Vertrieb bei junited AUTOGLAS: "Nach erst sieben Jahren seit dem Start haben wir uns in der Branche  durch eine kompetente, schnelle und serviceorientierte Abwicklung als TOP-Alternative zum etablierten Marktführer, der als Tochter eines Weltkonzerns ganz anders agieren kann,  einen Namen gemacht. Im Fokus steht dabei - neben dem positiven Ergebnis der junited-Gruppe -  der Erfolg für jeden Einzelnen unserer junited-Werkstattpartner."

Für das Jahr 2012 und die Herausforderungen darüber hinaus sehen sich die Verantwortlichen von junited AUTOGLAS gut aufgestellt. Das Netzwerk ist bundesweit auf aktuell 220 Partner gewachsen. Durch eine Kooperation mit dem TÜV Rheinland ist seit Jahren gesichert, dass alle junited-Werkstätten sich regelmäßig einem Audit des TÜV unterziehen und sich zertifizieren lassen.

Dass der Service der junited AUTOGLAS-Werkstätten beispielhaft ist, wurde durch das Goldsiegel des gemeinsamen Servicechecks der Goethe-Universität Frankfurt, der Tageszeitung "Die Welt" und der Unternehmensberatung "Service Value" den junited-Autoglasspeziallisten im letzten Herbst eindrucksvoll bestätigt. Gerne mehr dazu auf der gerade relaunchten Homepage www.junited.de.

In der Zusammenarbeit mit den Versicherungen und Flotten kann junited AUTOGLAS mit allen Kunden elektronisch den Schadenprozess abwickeln. Bei den Versicherungen kommt neben der freiwilligen Kontrolle durch die Prüfdienstleister Audatex, ControlExpert oder Eucon verstärkt das GDV-Netz zur Übermittlung der Rechnungen ins Spiel. Zahlreiche Versicherungen sind über die GDV-Schnittstelle direkt mit junited AUTOGLAS verbunden; die junited-Werkstätten profitieren von der komfortablen, schnellen Übermittlung der Daten.

Probleme bereiten den Versicherungen und junited AUTOGLAS immer wieder die unseriösen Machenschaften vieler sogenannter "Autoglaser", die insbesondere durch die Übernahme der Selbstbeteiligung für die Kunden ihren Vorteil suchen. junited AUTOGLAS distanziert sich von diesem "Wettbewerbsbetrug" und setzt ausdrücklich auf die faire und verbindliche Partnerschaft mit Deutschland´s Versicherungen.

junited AUTOGLAS ist mit aktuell 220 Stationen das größte deutsche Netzwerk selbstständiger Autoglasspeziallisten. Erst 2004 gegründet, ist  die Kooperation mit Sitz in Köln heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie alle namhaften Versicherungen erfolgreich als Dienstleister tätig.  Die junited-Gruppe setzt dabei konsequent auf unternehmergeführte Service- und Qualitätskompetenz.

junited AUTOGLAS Köln